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Bewegung

Aktivität & Bewegung

Aktivität

Aktiv am Leben teilnehmen heißt Spaß und Lebensfreude.

Im Austausch mit anderen erkennt man, dass man mit seinen Sorgen und Nöten nicht alleine ist. Man erfährt neue Sichtweisen und kann von den Erfahrungen anderer profitieren und sich selbst weiter entwickeln. Die Gruppe bietet Sicherheit und Geborgenheit und ist der stärkste Motivator.

Gemeinsam geht vieles leichter!

Wir unterstützen Sie in Ihrer Weiterentwicklung.

 

Bewegung

Bewegung ist das halbe Leben.

Wer schon einmal einen Gipfel erklommen oder an einem Wettlauf teilgenommen hat, kann sich sicher an das Hochgefühl am Ziel erinnern. Es gibt nichts Schöneres, als das Glücksgefühl nach einer starken körperlichen Anstrengung. Das macht richtig süchtig. Die Menschen, die dieses Gefühl nie kannten oder es schon wieder vergessen haben, wollen wir ermutigen, mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen.

Bewegung macht glücklich!

Wir bringen Sie in Bewegung.

Nordic Walking

Nordic Walking ist definiert als ein „Gesundheitsgehen“ unter rhythmischem Einsatz von 2 Stöcken. Dieser Bewegungsablauf fördert Koordination, Balance und Stabilität genauso wie Kraft und Ausdauer. Dabei werden das Herz-Kreislauf-System, die Beweglichkeit, das Skelettsystem und die visuelle Wahrnehmung gefördert und leistungsfähiger.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige Bewegung die beste Voraussetzung für ein langes Leben ist. Nordic Walking kann noch in hohem Alter und bei einer Einschränkung der Beweglichkeit erlernt werden und seine positiven Wirkungen entfalten. Unter Einsatz der Stöcke werden zusätzlich die Arm-, Oberkörper- und Rückenmuskulatur gestärkt und gleichzeitig Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Auch eine gewünschte Gewichtsabnahme wird dadurch noch besser gefördert. Wichtig ist dabei jedoch, die Technik korrekt auszuführen, da der positive Effekt reduziert wird und sich ansonsten auch Fehlbelastungen nachteilig auswirken können.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Bewegungsablauf und der Koordination von Armen und Beinen geht es schon am Ende der ersten Übungseinheit ziemlich einfach. Jetzt muss nur noch regelmäßig geübt werden, um alles im Unterbewusstsein abzuspeichern. Wenn man sicher ist und sich in der Bewegung wohl fühlt, kann man auch langsam Geschwindigkeit und Dauer erhöhen.

Nordic Walking kann überall, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit betrieben werden. Man benötigt wetterangepasste Kleidung, gute Sportschuhe und Walking-Stöcke. Optimal ist es, wenn man sich einer Gruppe Gleichgesinnter anschließen kann. Nordic Walking geht aber auch gut alleine.

Unser Nordic Walking Kurs startet ab 22.08.2018, jeden Mittwoch um 10 Uhr. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie gemeinsam mit uns aktiv werden wollen für Ihre Gesundheit!

 

Funktionelles Training

Funktionelles Training bedeutet, dass mehrere Muskeln oder Muskelgruppen in einer Bewegung gleichzeitig trainiert werden. Im Gegensatz dazu steht das traditionelle Krafttraining, bei dem oft ein Großteil der Übungen an Geräten absolviert wird und Muskeln oder Muskelgruppen isoliert trainiert werden.

Da die Bewegungen des Menschen im Alltag selten auf nur ein Gelenk/Muskel beschränkt sind, ist es zweckmäßig nicht nur eine bestimmte Muskelgruppe gezielt anzusprechen, sondern ganze Muskelketten aus einer Vielzahl von Muskeln als Ganzes zu trainieren. 

Stärken Sie gemeinsam mit uns Ihre Muskulatur und beugen Sie Bewegungseinschränkungen vor.

Unser nächster Kurs "Funktionelles Training" startet am 22.08.2018, jeden Mittwoch um 11 Uhr. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und der Kurs ist auch für Anfänger geeigent. Melden Sie sich einfach bei uns!